Zur Verstärkung unseres Teams in der Hauptverwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenPersonalsachbearbeiter Lohn und Gehalt (m/w/d) in Teilzeit (30h)
Das sind Ihre Aufgaben:
- Erstellung der monatlichen Gehaltsabrechnungen mittels dem Abrechnungsprogramm Loga 3 sowie die Pflege der Zeitwirtschaft
- Abwicklung sämtlicher administrativer Vorgänge bei Ein- und Austritten sowie Veränderungen im laufenden Beschäftigungsverhältnis wie bspw. die Anlage und Pflege der Personalstammdaten sowie der digitalen Personalakten
- Bescheinigungs- und Meldewesen
- Jahresabschlusstätigkeiten (z.B. Meldung Berufsgenossenschaft, Schwerbehindertenabgaben, Gruppenunfallversicherungen, Urlaubsrückstellungen, etc.)
- Beurteilung von steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Sachverhalten
- Ansprechpartner für Kolleginnen/ Kollegen und Führungskräfte bei Fragestellungen zur Gehaltsabrechnung und weiteren Themen rund um das Thema Personalverwaltung
- Korrespondenz mit Behörden, Krankenkassen und Sozialversicherungsträgern
- Sicherstellung der Einhaltung von Terminen und Fristen
- Begleitung von Prüfungen durch das Finanzamt bzw. die Rentenversicherung:
- Aufbereitung der notwendigen Unterlagen unter Einhaltung der steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Regelungen
Ihre Qualifikationen:
- Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich, mit einer Zusatzqualifikation in der Lohn- und Gehaltsabrechnung und/ oder eine nachweislich fundierte Berufserfahrung
- Anwenderkenntnisse in der Software Loga 3 sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung
- Idealerweise Kenntnisse im TV-L-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
- Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
- Sie verfügen über ein sicheres Auftreten, kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit
- Ein wertschätzender Umgang mit unseren Mitarbeitern ist für Sie selbstverständlich
- Eigeninitiative, Planungs- und Organisationsgeschick gehören zu Ihrem Naturell und der sichere Umgang mit Standardsoftware (MS-Office) rundet Ihr Profil ab
Wir bieten Ihnen:
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit familienfreundlichen Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell
- Bezahlung in Anlehnung an den TV-L
- 30 Tage Urlaub
- Bezahlte Freistellung für die U-Untersuchungen Ihrer Kinder
- Gratis Getränkeversorgung mit Kaffee, Wasser und Tee
- Jobrad
- Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
- eine kreative, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
- aktive Förderung Ihrer Fort- und Weiterbildung
- eine individuelle Arbeitsumgebung in schicken Einzelbüros inmitten der Stadt mit hervorragender Anbindung und fußläufig erreichbaren Geschäften, Cafés und Restaurants
- Würdigung von persönlichen Jubiläen (Geburtstage, Firmenzugehörigkeit)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem gewünschten Eintrittstermin an:
Handwerkskammer für Ostthüringen
Stichwort: Personalsachbearbeiter
Handwerkstraße 5
07545 Gera
oder per E-Mail in einem pdf-Dokument mit max. 8 MB an: bewerbung@hwk-gera.de
Bewerben Sie sich jetzt. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
Hinweis: Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte übersenden Sie uns ggf. neben Ihrer Bewerbung auch eine Kopie Ihres Schwerbehindertenausweises bzw. Gleichstellungsbescheides.
Datenschutz: Mit der Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zum Bewerbermanagement. Ihre Bewerbungsdaten bzw. Bewerbungsunterlagen löschen/vernichten wir drei Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Weiter Informationen zum Datenschutz der Handwerkskammer für Ostthüringen finden Sie auch hier.
Status- und Funktionsbezeichnungen in männlicher Form gelten jeweils geschlechterneutral (m/w/d).