Bildungsstätte Rudolstadt

Bildungsstätte Rudolstadt

Wichtiger Hinweis für alle Lehrgangsteilnehmer: Wegen des Umzugs des Internats vom bisherigen Standort in die Bildungsstätte Rudolstadt besteht aktuell keine Möglichkeit zur Internatsunterbringung! Für Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Bildungsstätte Rudolstadt unter Telefon 03672/377-111.

Entdecken Sie unsere Bildungsstätte Rudolstadt, welche im Jahr 1990 als öffentlich-rechtlicher Bildungsträger der Handwerkskammer für Ostthüringen gegründet wurde. Unser beeindruckender Gebäudekomplex entstand zwischen 1995 und 1998 und beherbergt auch das Umweltzentrum des Handwerks Thüringen (UZH), das seit dem Beschluss des Thüringer Handwerkstages (THT) vom 21. September 1992 eng mit der Handwerkskammer für Ostthüringen verbunden ist.

Wir bieten eine erstklassige Ausstattung mit modernen Ausbildungskabinetten, Theorieräumen ideal für die Überbetrieblichen Lehrunterweisungen (ÜLU) aller Lehrlinge sowie für die Meisterkurse angehender Handwerksmeisterinnen und -meister. Weiterhin ist die Bildungsstätte Rudolstadt neben der Bildungsstätte Gera ein anerkannter Standort als DVS-Schweißkursstätte.

Unsere Meisterkurse in der Bildungsstätte Rudolstadt umfassen:

• Elektrotechniker Handwerk (in Zusammenarbeit mit der Bildungsstätte Gera)
  • Installateur- und Heizungsbauer Handwerk
  • Metallbauer Handwerk

Zusätzlich bieten wir regelmäßig eine Vielzahl von Kursen und Seminaren  zu handwerklichen Themen in unserer Bildungsstätte Rudolstadt an.

Die Bildungsstätte bietet Maßnahmen in folgenden Berufsfeldern an:

• Bautechnik / Holztechnik
  • EDV
  • Elektrotechnik
  • Energie- und Umwelttechnik
  • Farbtechnik
  • Metalltechnik
  • Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Schweißtechnik
  • Verkauf
  • Wirtschaft / Verwaltung
Lageplan Bildungsstätte Rudolstadt_UZH

Kurse und Seminarangebote

In der Bildungsstätte Rudolstadt werden eine Vielzahl von Kursen, Lehrgängen und Seminaren durchgeführt. Sie interessieren sich für die Angebote? Dann sind Sie hier genau richtig.

Lehrgangs- und Kursangebote

Ihr Weg zu uns

Anreise mit dem PKW

aus Richtung Erfurt/ Jena/ Weimar

• auf B85/B88 Richtung Saalfeld durch Rudolstadt
  • an der Tankstelle vorbei bis zur nächsten Ampelkreuzung (Einkaufszentrum/OBI), dann rechts
      abbiegen
  • folgen Sie der Beschilderung Richtung Zeigerheim oder BTZ/UZH der Handwerkskammer
  • nach Durchfahren des Plattenbaugebietes Rudolstadt-Volkstedt befindet sich unser Gebäudekomplex
  • nutzen Sie die ausgeschilderten Besucherparkplätze

aus Richtung Saalfeld

• auf B85/B88 an der Tankstelle bis zur nächsten Ampelkreuzung (Einkaufszentrum/OBI), dann rechts
      abbiegen
  • nutzen Sie die ausgeschilderten Besucherparkplätze

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

ab Bahnhof Rudolstadt

• ab Haltestelle „Am Anger“ eine der Linien S1, S2 oder R Richtung Schwarza-Nord nehmen
  • an Haltestelle „Schwarza-Nord“ aussteigen und bergauf zur Bildungsstätte laufen

ab Bahnhof Saalfeld

• ab Busbahnhof Linie S1 oder S2 Richtung Rudolstadt nehmen

Die aktuellen Fahrzeiten entnehmen Sie bitte unter www.kombus-online.de.

Eine Anfahrtsskizze sowie den Lageplan zum Standort finden Sie hier.

Bildungsstätte Rudolstadt | In der Schremsche 3 | 07407 Rudolstadt

Kerstin Stauch