Technische Beratung

Die technische Beratung umfasst viele Themen aus der betrieblichen Praxis.Technische Beratung

Das Programm wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Gefördert wird die Beratung durch organisationseigene Berater:innen der Thüringer Handwerkskammern. Diese erbringen Einzel- oder Gruppenberatungen für Existenzgründer:innen und bestehende rechtlich selbständige KMU des Handwerks, die in dem Freistaat Thüringen ihren Sitz und Geschäftsbetrieb oder eine Zweigniederlassung haben. Der Aufgabenschwerpunkt liegt in der Beratung von Handwerksbetrieben und Existenzgründer:innen in allen Fragen der Unternehmensführung, der strategischen Weiterentwicklung und der Innovationstätigkeit zur Anpassung an sich verändernde Wettbewerbsbedingungen.

Logoleiste BMWI_ESF_EU

Logo TMWWDG RGB mitte

Schwerpunkte der Beratung und Unterstützung:

• Bewertung/Wertermittlung von Maschinen und Anlagen im Betriebsbestand

• Bewertung/Wertermittlung von Gewerbeimmobilien bzw. gewerblich genutzten Immobilien

• Zulieferkatalog des Deutschen Handwerks, Aufnahme in den Zuliefer- und Dienstleistungskatalog

• Präqualifizierung von Unternehmen im Bereich Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) und Vergabe- und Vertragsordnung für Lieferleistung (VOL)

• Bauleitplanung, Baugesetzbuch, Thür. Bauordnung, Flächennutzungsplan, Bebauungsplan für die Errichtung, Erweiterung oder Nutzungsänderung/Umbau von Betriebsstätten

• Arbeitsstättenverordnung, Arbeitssicherheit, Arbeits- und Gesundheitsschutz

• Managementsysteme - betriebliches Management, Qualitätsmanagement

• Technische Regeln, CE-Kennzeichnung, EG-Maschinenrichtlinie, Zertifizierung, Normung

• Vorschriften der Berufsgenossenschaften, Gesetzl. Unfallversicherungen, Prüffristen von Arbeits- und Betriebsmitteln