Die drei Gewinner des 3. Quartals sind ermittelt

Die drei Gewinner des 3. Quartals im Azubi-Wettbewerb „#handgemacht. Gib dem Handwerk (d)ein Gesicht!“ von Handwerkskammer und Ostthüringer Zeitung sind ermittelt. Die Jury entschied sich für Schornsteinfegerin Michele Röder aus Saalfeld, Tischler Arthur Salden aus Zeulenroda-Triebes sowie Glaser Karl Hilbert aus Teichwolframsdorf.

Eine Frau auf den Dächern als Schornsteinfegerin ist immer noch nicht alltäglich. Michele Röder wechselte vom Schreibtisch als Automobilkauffrau auf die Dächer, die die Welt bedeuten und hat damit im 2. Anlauf ihren Traumberuf gefunden. Zudem hat sie bereits jetzt ihre Karriereplanung fest im Blick: Nach der Lehre und einigen Arbeitsjahren anschließend den Meistertitel erwerben. So außergewöhnlich ihre Berufswahl für eine Frau so außergewöhnlich ist auch ihr Hobby: sie ist leidenschaftliche Kickboxerin im Team des Pößnecker Weltmeisters John Kallenbach.

Für Arthur Salden schon in der Kindheit fest, dass er nichts anderes als den Beruf des Tischlers erlernen möchte. In der Natur aufgewachsen und mit dem Naturrohstoff Holz groß geworden, begeistert ihn heute immer noch, was alles daraus entstehen kann. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht und ist damit ein wahrlich glücklicher Auszubildender.

Karl Hilbert wurde sozusagen das Glaserhandwerk bereits mit dem Familienunternehmen in Teichwolframsdorf in die Wiege gelegt. Dennoch ist es nicht immer selbstverständlich, dass die Kinder die Familientradition im Handwerk fortführen. Für KarlHilbert war dies jedoch von Kindesbeinen an der Traumberuf. Trotzdem hat er über mehrere Praktika seinen Berufswunsch noch einmal verfestigt und anschließend im elterlichen Betrieb gelernt. Er ist ein Beispiel dafür, wie handwerkliche Traditionen in der Familie fortgeführt werden können und dass es durchaus in Ostthüringen eine Vielzahl von Handwerksunternehmen gibt, die für die Zukunft auf den Berufsnachwuchs sozusagen aus den eigenen Reihen bauen können, die die Familientradition fortführen und damit zum Erhalt der handwerklichen Unternehmensdichte in Ostthüringen beitragen.

Alle drei Quartalssieger sind eine super Motivation für Schüler und Azubis, den Weg ins Handwerk einzuschlagen.