Aufbaukurs "Wärmepumpenschulung für Praktiker"

Workshop

So klappt's mit der Wärmepumpe

Die Handwerkskammer für Ostthüringen bietet erneut ein Aufbauseminar "Wärmepumpenschulung für Praktiker" am Dienstag, dem 10. Juni 2025, in der Zeit von 8 bis 16 Uhr in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Rudolstadt an. Der Kurs ist die Erweiterung des Basisseminars vom 5. Mai 2025 und richtet sich vorrangig an Gesellen, Kundendiensttechniker sowie Meister mit Erfahrungen in der Heizungstechnik und Hydraulik.

Die Teilnehmer erfahren in diesem Kurs alles Wissenswerte zur Planung von Wärmepumpen-Systemen und erhalten das notwendige Fachwissen über Systemtemperatur, Hydraulik und Betriebsweise an Beispielen. Weitere Lehrgangsinhalte sind die entsprechenden Installationsvorgaben sowie Anforderungen an die Elektroinstallation von Wärmepumpen und deren Komponenten, das Durchführen einer Inbetriebnahme sowie die Überprüfung auf deren Richtigkeit und Funktionalität. Abschließend werden an Beispielen aus der Praxis entsprechende Installationsfehler behandelt sowie die Einstellung des Wärmepumpensystems auf die in der Planung ermittelten Werte und Kennzahlen geübt.

Wenn möglich, sollten die Teilnehmer ein mobiles Endgerät (Laptop/Tablet) für das Arbeiten an Online-Tools selbst mitbringen.

Für das Tagesseminar wird jeweils ein Unkostenbeitrag von 125,00 Euro erhoben, in dem auch die Mittagsversorgung sowie Getränke enthalten sind.

Interessierte Handwerkerinnen und Handwerker können sich direkt auf dieser Seite oder in der Handwerkskammer für Ostthüringen bei Barbara Kramann, Telefon 03672/377-165, E-Mail: kramann@hwk-gera.de anmelden.



Wann: 10.06.2025 um 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo: Bildungsstätte Rudolstadt, In der Schremsche 3, 07407 Rudolstadt

Veranstalter: Handwerkskammer für Ostthüringen

Anfahrtsplan: