Thex
Kzenon

ThEx Kammernetzwerk Unternehmensnachfolge Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum

Thüringer Handwerksbetriebe, die während der Gründungswelle der Wiedervereinigung gegründet haben, sehen sich vor der Herausforderung, eine Unternehmensnachfolge zu finden, um ihren Fortbestand, ihre wirtschaftliche Entwicklung und damit Arbeitsplätze zu sichern. Geschätzt stehen circa 3.000 Ostthüringer Betriebe nächsten zwei bis fünf Jahren vor einer Nachfolgesituation.

Um Unternehmensübergaben zu gewährleisten, bietet die Handwerkskammer für Ostthüringen im Rahmen der Betriebsberatung sowie im Rahmen des Kammernetzwerkes Unternehmensnachfolge umfangreiche Informations- und Veranstaltungsangebote für Mitgliedsbetriebe. Zur Verfügung stehen ein großes Netzwerk an geförderte Beratungsleistungen mit sachkundiger Unterstützung.

Wir unterstützen Sie bei der Betriebsübergabe und Betriebsübernahme

• frühzeitige Sensibilisierung von Handwerksbetrieben für das Thema Unternehmensnachfolge
  • Koordination und Ausrichtung von Informationsveranstaltungen im Kammerbezirk
  • Sicherung bzw. Herstellung der Übergabereife der Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Betriebsberatung
  • Unterstützung bei der Suche nach Nachfolgerin und Nachfolger
  • Sensibilisierung von Gründungsinteressenten für eine Unternehmensnachfolge als Alternative zur Neugründung
  • Sensibilisierung für eine optimale Notfallvorsorge zur Sicherung der Handlungsfähigkeit im Unternehmen bei Ausfall der Unternehmerinnen oder Unternehmer

Die ThEx-Nachfolgelotsen als erste Anlaufstelle

Die Handwerkskammer für Ostthüringen möchte Unternehmensnachfolgern einen transparenten und zielgerichteten Überblick über die Vielzahl an Angeboten geben.

Sie spielen mit dem Gedanken, ein Unternehmen zu gründen oder dabei ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen? Sie haben bereits konkrete Vorstellungen und fragen sich welche finanziellen Fördermöglichkeiten existieren? Sie möchten gern an einer Veranstaltung teilnehmen?

Nehmen Sie mit unserer Ansprechpartnerin Kontakt auf. Sie vermittelt Sie zu den richtigen Stellen und gibt erste Hinweise zur Unternehmensnachfolge.

Nicole Fuchs

ThEx Nachfolgelotsin