Robin Piehler

Erfreuliche Zahlen zum AusbildungsstartOstthüringer Handwerk mit deutlichem Lehrstellenplus

Zum offiziellen Start in das neue Ausbildungsjahr am 1. August hat das Ostthüringer Handwerk überaus erfreuliche Zahlen parat. Derzeit sind in der Lehrlingsrolle 549 neue Ausbildungsverträge registriert. Vor einem Jahr waren es zum gleichen Zeitpunkt 504. Das bedeutet einen Zuwachs von fast zehn Prozent.  „Wir freuen uns, dass die Zahl neuer Lehrverträge so deutlich gestiegen ist. Das macht Hoffnung, dass das Handwerk in der Region bei den Jugendlichen wieder mehr an Bedeutung gewinnt“, so Katja König, stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen. Allerdings müsse man abwarten, wie sich die Zahlen in den kommenden Monaten weiterentwickeln, da sich durch die zeitigen Sommerferien auch der Abschluss neuer Lehrverträge nach vorn verschoben habe.

Deutlich zugenommen hat die Zahl neuer Azubis in einer ganzen Reihe von Handwerksberufen in Ostthüringen. So stieg die Zahl an Auszubildenden im Metallbauerhandwerk von 7 im Jahr 2023 auf jetzt 21, bei den Malern und Lackierern von 8 auf 15, bei künftigen Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik von 42 auf 50 und bei den Tischlern sogar von 24 auf 44. Auch das Nahrungsmittelhandwerk kann leichte Zuwächse verzeichnen; hier stieg die Zahl der angehenden Bäcker von 6 auf 10 und der angehenden Fleischer von 4 auf 9. „Das ist ein Lichtblick für diese Berufe, die allesamt dringend auf gut ausgebildeten Fachkräftenachwuchs angewiesen sind“, so Katja König.

„Auch die Ausbildungsbereitschaft der Ostthüringer Handwerksunternehmen ist nach wie vor sehr hoch, um ihren künftigen Fachkräftenachwuchs zu sichern“, erläutert Katja König. Schließlich ist die Ausbildung des eigenen Nachwuchses die beste Möglichkeit zur Sicherung der Fachkräfte von morgen.

Dennoch macht sich das Handwerk weiter Sorgen um die Nachwuchssicherung und damit die Ausbildung künftiger Fachkräfte. So bietet allein die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer für Ostthüringen gegenwärtig noch rund 475 freie Ausbildungsplätze in mehr als 54 attraktiven Handwerksberufen für das jetzt beginnende Ausbildungsjahr. Alle Schulabgänger, die noch in diesem Jahr in die Ausbildung starten möchten, sollten sich unbedingt in der Lehrstellenbörse unter www.hwk-gera.de/lehrstellen informieren.

Um Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, zu unterstützen, hat die Handwerkskammer wieder ihre Ausbildungshotline geschaltet. Unter der Rufnummer 0365/8225-105 stehen die Ausbildungsberater der Handwerkskammer für nähere Informationen rund um die Ausbildung im Handwerk zur Verfügung. Gleichzeitig sind freie Lehrstellen der Region auch per Smartphone abrufbar. Mit der App „Lehrstellen-Radar 2.0“ sind alle freien Lehrstellen schnell und übersichtlich zu finden.

„Das Handwerk braucht gut ausgebildeten Nachwuchs. Auch mit Blick auf die vielen Handwerksunternehmen, die in den kommenden zehn Jahren einen Nachfolger suchen, bieten sich für Interessenten tolle Karrierechancen“, appelliert Katja König zum Lehrstellenendspurt. Auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart am 1. August ist bis Ende September noch ein Einstieg in die duale Ausbildung möglich. Sie ist schließlich immer noch der beste Weg, um im Berufsleben möglichst schnell und erfolgreich durchzustarten.

Titelbild: Robin Piehler hat es geschafft. Nach dreijähriger Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement in der Handwerkskammer für Ostthüringen erhielt er von der stelllvertretenden Hauptgeschäftsführerin Katja König und Betreuerin Michelle Weise sein Abschlusszeugnis und unterschrieb gleichzeitig  seinen Arbeitsvertrag. Er unterstützt künftig als Sachbearbeiter die Handwerksrolle der Handwerkskammer. Für viele andere Jugendliche beginnt jetzt mit der Ausbildung der Start in die berufliche Karriere.